Weihnachtsstimmung am Erasmus: erstes Konzert der 5. Klasse

Am vergangenen Freitag erlebten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen ein ganz besonderes Event: Ihr erstes Weihnachtskonzert, das sie mit viel Engagement und Begeisterung auf die Beine gestellt haben. Seit Herbst üben die Kinder in verschiedenen Musikgruppen, und nun konnten sie das Ergebnis ihrer harten Arbeit stolz präsentieren.


Die Aufführung begann mit den Klängen der Streicherklasse, die mit Frau Eick am Piano und Herrn Diekow an der Bratsche streichend und zupfend „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ ankündigten und auch bewiesen, dass man als Streicher moderne Hits spielen kann. Es war beeindruckend zu sehen, wie die jungen Musiker bereits nach so kurzer Zeit eine so harmonische Darbietung hinlegten.


Anschließend trat die Bläserklasse unter dem Doppeldirigat von Herrn Rauschen und Herrn Bucher auf. Auch die Schülerinnen und Schüler dieser Gruppe hatten erst im Herbst mit dem Erlernen ihrer Instrumente begonnen und präsentierten nun schon Jingle Bells. Es war beeindruckend, wie die Kinder mit Begeisterung und Konzentration das Zusammenspiel meisterten und ihre Instrumente zu einem stimmigen, lebendigen Klangkörper vereinten.


Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der Auftritt des Chors. Die Schülerinnen und Schüler sangen mit klaren Stimmen und viel Herz nicht nur bekannte Weihnachtslieder sondern brachten auch mit X Stimmung in die Aula des Erasmus Gymnasiums.


Nicht zu vergessen war die
Projektgruppe mit Glockenspielen, die mit ihren Klängen für eine ganz besondere Atmosphäre sorgte. Die präzise und harmonische Melodie, die sie erzeugten, rundete das Konzert ab. Hier brachten Nadja Klingspon und Tamino Schwindt mit ihren Soli das Publikum zum Staunen.


Als krönenden Abschluss sangen alle Mitwirkenden gemeinsam das bekannte Weihnachtslied „Oh du Fröhliche“ in Begleitung von Frau Eick am Klavier. Es war ein wunderschöner Moment, als sich die Musiker und Zuschauer zusammenfanden und gemeinsam in weihnachtlicher Freude das Lied anstimmten.


Zwischen den musikalischen Darbietungen besuchte der Weihnachtsmann  das Konzert und las inmitten aller Kinder sitzend die Geschichte von Pelle, der zu Weihnachten zu Hause ausziehen will von Astrid Lindgren vor. Zum Dank für die vielen tollen musikalischen Leistungen überreichte er allen Musikern ein kleines Geschenk: Plätzchen, die bei den Kindern sehr gut ankamen.


Das Weihnachtskonzert war ein voller Erfolg und ein schöner Abschluss für das Jahr. Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse haben nicht nur ihr musikalisches Können unter Beweis gestellt, sondern auch gezeigt, wie viel Freude und Gemeinschaft Musik bringen kann. Wir sind gespannt auf weitere Konzerte und Projekte in den kommenden Jahren!


Ein großes Dankeschön an alle, die mitgewirkt haben. Besonders an die Musiklehrerinnen und -lehrer der Musikschule, ohne deren Proben und Einsatz ein solches Konzert nicht möglich gewesen wären.


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
von R. Glees 19. Juni 2026
Erleben Sie eine faszinierende Show voller Akrobatik und fernöstlicher Tradition.
von S. Bucher 16. Juni 2026
Beim 10. City-Lauf in Grevenbroich war das Erasmus-Gymnasium mit 114 Teilnehmenden stark vertreten und erneut sehr erfolgreich.
von D. Grassl & F. Marohn 11. Juni 2026
Das Erasmus-Gymnasium vertrat Curaçao und erkämpfte sich einen starken 3. Platz.
von F. Marohn 11. Juni 2026
Weibliche U20-Mannschaft nimmt erstmals im Rahmen des Kreisschulsportfestes an der Kreisrunde im Tennis teil.
von A. Pöggeler 10. Juni 2026
Besondere Erfolge im Fach Englisch am Erasmus-Gymnasium.
von H. Schmidt 9. Juni 2026
Die Theatergruppe der Oberstufe präsentiert „Was immer auch aus dir werde“
von T. Krewer 7. Juni 2026
Erasmianer erinnern zusammen mit dem Geschichtsverein und dem Ortsverein des BUND an Vinzenz von Zuccamaglio
von K. Lehmann 26. Mai 2026
Frankreichaustausch 2026
von erasmus.de 20. Mai 2026
Die Schulgemeinschaft des Erasmus-Gymnasiums trauert um ihren ehemaligen Lehrer und Kollegen Wolfgang Wefer.
von T. Krewer 13. Mai 2026
Über 100 Schüler:innen von acht Europaschulen aus dem Rhein-Kreis feierten gemeinsam den Europatag im Forum der Sparkasse in Neuss.
Mehr anzeigen