Mediales Gestalten

Mediales Gestalten

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Candyworld: Ein Puppentrickfilm entsteht

    Button
  • Bildtitel

    Schülerarbeiten - Animationen

    Button

Die Biologie - eine Herzensangelegenheit


Unsere Gesellschaft und unsere kulturelle Identität werden zu großen Teilen durch Naturwissenschaft und Technik geprägt. Hierbei fungieren naturwissenschaftliche Erkenntnisse als Grundlage für ein fortschrittliches Weltbild und gesellschaftliche und technische Entwicklung.

Im Fokus der Biologie steht die Beschäftigung mit den verschiedenen Systemebenen des Lebens – von der Zelle über Organismen bis zur Biosphäre. Im Rahmen der Auseinandersetzung mit der Biologie bedarf es einer Betrachtung dieser vielfältigen Systeme aus diversen Blickwinkeln.


Erkenntnisse aus der Biologie kann den Menschen in ihrer Funktion sowohl als Teil der Natur als auch als Einwirkender auf diese von Nutzen sein. In der Biologie kann den Schülerinnen und Schülern beispielhaft das Abhängigkeitsverhältnis von Mensch und Umwelt vermittelt werden. Zugleich erhalten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Gesundheitserziehung anhand biologischer Fragestellungen eine Einsicht in den Aufbau und die Funktion des menschlichen Körpers. Schließlich wird durch die Behandlung fortschreitender Entwicklungen etwa im Bereich der Medizin und Nahrungsversorgung die Relevanz der Biologie auch im technologischen Bereich verdeutlicht.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Projekte zur Bildbearbeitung

    Button
  • Bildtitel

    Candyworld: Ein Puppentrickfilm entsteht

    Button
  • Bildtitel

    Schülerarbeiten - Animationen

    Button

Das Fach "Mediales Gestalten"

Das Fach Mediales Gestalten (MG) ist seit 2014 Teil des Fächerangebots des Wahlpflichtbereichs der Klassen 8/9 (G8 bzw. 9/10 (G9). Gemäß der APO SI §17 (3) ist es dem Fächerbereich mit künstlerisch-musischem Schwerpunkt zuzuordnen.

Die Schüler:innen wachsen in einer visuell und medial geprägten Welt auf. Mediale Bilder sind „gemacht“, d.h. hergestellt/gestaltet, sie beeinflussen uns, lösen Gefühle und Gedanken in uns aus. Die medialen Bilder beeinflussen, wie wir unsere Welt wahrnehmen und wie wir in ihr handeln. Für Jugendliche ist es besonders wichtig, Wissen und Können im Bereich der Mediengestaltung und medienkulturellen Praktiken aufzubauen. Das Fach MG setzt hier an und thematisiert unsere medial gestaltete Umwelt und die Welt der medialen Bilder und Gestaltungen. Im Unterricht wird neben der systematischen Vermittlung von Basiskompetenzen der Bildgestaltung ein Schwerpunkt auf den Erwerb experimenteller Medienkompetenz in der kreativen Anwendung von Fotografie, Bildbearbeitung, Video und Animation gesetzt.

Mediales Gestalten geht so auf besondere Weise auf die aktuellen bildungspolitischen Forderungen im Rahmen von „NRW 4.0 – Lernen im Digitalen Wandel“ ein.

Für das Einzugsgebiet Grevenbroich stellt Mediales Gestalten ein einmaliges Angebot dar.

Inhaltliche Schwerpunkte (Lehrplan G9)

Inhaltsübersicht

1. Jahr


  • Fotografie
  • Bildanalyse
  • Grundlagen Bildbearbeitung
  • Bildgestaltung
  • Schriftgestaltung
  • Fotodesign, Grafikdesign, Produktdesign, Corporate Design

Inhaltsübersicht

2. Jahr


  • Animationsfilm (Stop Motion, Zeichentrick etc.)
  • Analyse Animationsfilm
  • Geschichte des Animationsfilms
  • Video (Internet und Fernsehen)
  • Filmanalyse: Schnitt und Kameraführung

Projekte zur Bildbearbeitung

Das sagen die Schüler:innen

"Das Fach Mediales Gestalten hat keine Grenzen. Jeder einzelne kann seine Projekte sehr kreativ und einzigartig gestalten. Jede einzelne Stunde hat mir sehr Spaß gemacht! Wie auch die praktischen Stunden, so auch die Theoretischen. Außerdem finde ich es toll, dass mir das Fach schon sehr viel gebracht hat. Mit der Zeit wird vieles deutlich. Mittlerweile komme ich beispielsweise sehr gut mit dem Computer zu recht. Es klingt vielleicht ein wenig seltsam, jedoch machen selbst die Klassenarbeiten Spaß :)“

Victoria, Stufe 8

 

„Ich bin froh, dass ich das Fach Mediales Gestalten gewählt habe. Ich habe bereits sehr viele Dinge gelernt und es ist immer sehr spannend. Wir machen sehr viele kreative Dinge und es macht immer Spaß. Wenn man im Medi-Kurs ist, dann wird es niemals langweilig. Wenn man sich für den Medi-Kurs interessiert sollte man: +Kreativ sein + Ein Laptop oder PC besitzen“

Pumika, Stufe 8

„Als ich in der Position war, mein Differenzierungsfach zu wählen, hatte ich keine Ahnung, was mich im Fach Mediales-Gestalten erwartet. Mit riesiger Freude und Lust auf Mehr, habe ich die ersten Stunden besucht. Sehr schnell ist mir bewusst geworden, dass es ein Fach ist, wo du deiner Kreativität freien Lauf lassen kannst, neue Seiten von dir kennenlernst, stündlich etwas dazu lernst und vor allem ist es ein riesen Spaß, an Projekten zu arbeiten.“

Marie-Thérese, Stufe 9

Candyworld: Ein Puppentrickfilm entsteht

Im Unterricht gestaltet der gesamte Kurs einen eigenen Puppentrickfilm in mehreren Episoden. Nachdem die Filmidee in einem Exposé festgehalten wurde, werden die Figuren entworfen und gestaltet.


Inspirationen und Entwürfe:

Bau der Figuren:

"Filmbeispiel Candyworld"

Schülerarbeiten - Animationen

Gif-Animationen Zeichentrick:

Erasmus in Europa:

Erasmus in Großbritannien

Erasmus in Frankreich

Erasmus in Paris

Erasmus in Italien

Erasmus in den Niederlanden

Magix XXX - Stopmotion:

Magic pen - in Bearbeitung

Magic green tea

Magic toothpaste

Alien auf Erkundungstour

Titel fehlt - in Bearbeitung

Stop Motion Cooking (nach PEZ):

How to make rainbow sushi - in Bearbeitung

Serbischer Fischreis

Arbeitsergebnisse einer Klassenarbeit:

Share by: