Blog Post

England-Fahrt der Klasse 7D

Hallo,

wir sind die 7d und haben eine Klassenfahrt nach England gemacht. Wir sind am Sonntag morgen losgefahren und am Donnerstagabend wieder in Grevenbroich angekommen, somit hatten wir vier komplette Tage in England. Wir waren vier Nächte bei Gastfamilien untergebracht, da wir auf der Rückfahrt im Bus geschlafen haben (5. Nacht). Wir haben sehr viele großartige Städte Englands besucht.

(Katharina Kosse)

Dover - der erste Tag in England

An unserem 1. Tag in England haben wir die kleine Stadt Dover der Küste Englands besucht.

Generelle Informationen zu Dover: Die englische Küstenstadt Dover in der südöstlichen Stadt Kent ist vor allem durch ihre weißen Kreidefelsen und ihren Hafen berühmt. Dort fahren die Fähren von Calais in Frankreich ab. Dover ist eine Stadt auf der Insel Großbritannien.

Nachdem wir um 8:30 Uhr an unserem Treffpunkt von unseren Gastfamilien abgesetzt wurden, haben wir unsere Rucksäcke in den Bus gebracht und sind anschließend losgefahren. Nach der eineinhalbstündigen Fahrt sind wir am sogenannten „Dover Castle“ angekommen. Von dort aus haben wir uns auf den Weg zu den weißen Klippen gemacht.  Dies brachte jedoch ein paar Schwierigkeiten auf, da wir den richtigen Wanderweg zunächst nicht gefunden haben. Dieses kleine Problem war dann aber dank Frau Jesse und Herrn Rösner schnell behoben.

Die erste Pause, die unsere Klasse eingelegt hat, war mit einem schönen Ausblick auf den Hafen von Dover. Dort konnten wir mit unseren Pausenbroten, die uns unsere Gastfamilien eingepackt, haben die Schiffe beobachten. Das Wetter an dem Tag (den 27. Mai 2023) war etwas bewölkt, dennoch sehr warm.
Und von da an hieß es nur noch laufen, laufen, laufen. Aber das war meiner Meinung nach sehr schön, da man sich gut unterhalten konnte. Außerdem waren die weißen Klippen sehr beeindruckend.

Schließlich gaben uns Frau Jesse und Herr Rösner 2 Möglichkeiten: die erste Möglichkeit war das wir wieder zurück zum Bus laufen und die zweite Möglichkeit war, dass wir zu einem nahe gelegenen Leuchtturm laufen, wo sich auch ein Café befindet. Unsere Klasse entschied sich für die zweite Möglichkeit. Am Leuchtturm angekommen, hatten wir ungefähr eine halbe Stunde Freizeit, in der wir uns im Café́ und außerhalb aufhalten konnten.

Nachdem wir den ganzen Weg wieder zurückliefen, war unser nächster Halt in der Innenstadt von Dover, wo wir ungefähr 2 Stunden Freizeit hatten um uns ein Mittagessen oder ähnliches kaufen zu können. Nach diesem ereignisreichen Tag waren wir alle doch etwas erleichtert, von unserem Busfahrer abgeholt zu werden. Wir kamen ungefähr um 18:30 Uhr wieder an unserem Treffpunkt an, wo uns die Gastfamilien abgeholt haben. Und so hat unser erster Tag in England, den wir in Dover verbracht haben geendet.

(Johanna Zilkens)

Unser Tag in London!

Nachdem wir mit der Tube von Greenwich in die Innenstadt gefahren sind, war unser erster Stopp in London die Tower Bridge. Wir überquerten die Tower Bridge und standen vor einem Souvenir Shop. Mit der Tube ging es weiter zum London Eye. Nach einer halben Stunde Wartezeit ging es auf das London Eye.

Als nächstes ging es dann zum Buckingham Palace. Dort sahen wir die Guards, die den Palast beschützen. Zum Abschluss genossen wir noch die Aussicht auf den Big Ben. Es war wunderschön! Anschließend ging es per Bus über Greenwich wieder nach Hause.

(Henri Gensmüller)

Der Tag am Strand - Hastings

Ein paar Infos über Hastings: Hastings ist eine malerische Stadt an der Südküste Englands. Die Stadt hat eine reiche Geschichte und ist bekannt für ihre Strände und ihre Fischereiindustrie.

Die frische, salzige Luft beraubt uns den Atem. Viele Möwen fliegen rum und nur wenige Touristen sind am Strand. Es ist 10:00 Uhr morgens und wir fangen unser Programm an.

Vom Treffpunkt aus sind wir ungefähr ein bis eineinhalb Stunden gefahren und sind erst mal an der Küste zu einem Steg entlang gegangen. Dort haben wir eine Snack-Pause gemacht. Nachdem wir beim Steg waren, sind wir zum Meer gegangen. Das Wasser war sehr klar und hatte eine angenehme Temperatur, so dass wir mit unseren Füßen da reingehen konnten.

Mit nassen Hosen doch mit guter Laune sind wir ein paar Kilometer bis zur *Schmuggler Höhle gewandert und haben dabei die schöne Aussicht über die Stadt genossen.

*Info: Das Smuggler Adventure ist ein unterirdisches Labyrinth, das die Geschichte des Schmugglers in der Region erzählt.

In den Schmugglerhöhlen war es sehr dunkel und kühl. Wir haben mit der Hilfe von den Ausstellungsstücken und einem interessanten Video über die *Geschichte von Schmugglern erfahren. Alles natürlich in Englisch!

*Info: die Höhle wurde ursprünglich von Schmugglern genutzt um Waren wie Alkohol, Tabak und Seide an Land zu bringen, ohne von den Zollbeamten entdeckt zu werden. Heute können Besucher die Höhle besichtigen und mehr über die faszinierende Geschichte der Schmuggler erfahren.

Nach dem Besuch von der Höhle hatten wir freie Zeit, um in Gruppen die Stadt zu erkunden. Die Straßen von Hastings sind voller Leben und Energie, sind von historischen Gebäuden gemütlichen Cafés und charmanten Geschäften gesäumt.

Und das war unser unvergesslicher Tag in Hastings. Wir wollen es unbedingt noch mal besuchen und empfehlen es euch auch zu tun.

(Aylin Balibey und Dina Zakirova)

Canterbury (26.05.2023)

Am letzten Tag waren wir in Canterbury. Nachdem wir unsere Koffer in den Bus gestellt haben, ging es auch schon los nach Canterbury. Als wir dort angekommen sind, gingen wir zu einem Treffpunkt, wo der/die Stadtführer/in auf uns gewartet haben. Dann haben sie uns die Stadt von Canterbury gezeigt und etwas dazu erzählt. Unser Ziel war die Canterbury Kathedrale. Als wir dort ankamen, wurde uns auch die Kathedrale, erstmal von außen, gezeigt. Die Stadtführer haben uns erzählt, dass es freitags abends um 18.00Uhr im Vorhof der Kathedrale spukt. Dass wurde den Schülern auf der Kathedrale erzählt, damit sie abends ihre Zimmer nicht mehr verlassen. Danach hatten wir lange Pause und durften dann (min. zu viert) durch die Stadt laufen und machen, was wir wollten.

Nach der Pause sind wir in die Kathedrale gegangen und haben uns dort auch alles angeguckt. Besonders beeindruckend waren dort die großen Räume und die bunten Fenster. Danach durften wir wieder in die Stadt zu viert und dort etwas unternehmen. Am frühen Abend sind wir alle wieder zusammen zum Bus gegangen und sind von dort aus nach Dover gefahren, da wir wieder auf dem Rückweg waren. Als wir in Dover waren sind wir auf die Fähre gegangen. Mit dieser sind wir dann nach Frankreich gefahren. Und von Frankreich sind wir zur Schule gefahren, wo unsere Eltern uns abgeholt haben.

(Tara Missaghian und Maja Reich)

von S. Bucher 29 Apr., 2024
EU-Abgeordneter Daniel Freund zu Besuch am Erasmus-Gymnasium
von N. Becker 24 Apr., 2024
Leonie Brandt, 08D, Labyrinth (Isometrie)
von D. Grassl 30 März, 2024
Andreas Tölzer zu Besuch in der Klasse 06C
von S. Funke 29 März, 2024
Ihr möchtet gerne ein Praktikum im Ausland absolvieren, für mehrere Monate im Rahmen eines individuellen Schüleraustauschs ins Ausland gehen oder an einem projektorientierten Schüleraustausch teilnehmen?
von K. Wichelhaus 28 März, 2024
Mit der Arbeit „Grenzen im Kopf“ überzeugten unsere Kunstkurse aus der Q1 in Berlin.
von N. Becker 04 März, 2024
Lilian Schmidt, 08C, Bleistiftzeichnung eines Turnschuhs
von D. Grassl 21 Feb., 2024
Am Samstag, den 20. Januar 2024 um 8:30 Uhr, ging es für die Stufe 9 los nach Seefeld in Tirol in Österreich...
von A. Pöggeler 21 Feb., 2024
Brot für die Welt, Waffeln für das Erasmus. Hinter dieser Spendenaktion steckt die Klasse 9a mit ihrem Erdkundelehrer Jörg Matzigkeit...
von A. Pöggeler 19 Feb., 2024
Viele von euch kennen sie bereits vom Sehen: unsere neuen Refis! Aber ihr kennt sie noch nicht so gut, wie ihr sie nach dem Lesen der Interviews kennen werdet...
von Dr. Michael Collel 20 Dez., 2023
Die Schulleitung des Erasmus-Gymnasiums wünscht allen Erasmianerinnen und Erasmianern eine friedvolle, harmonische Zeit in den Weihnachtsferien...