Schulwettbewerbe

Die Zielstellung der individuellen Förderung beinhaltet, individuelle und adäquate Lern- und Entwicklungsbedingungen für jeden Schüler und jede Schülerin zu schaffen. Fördermaßnahmen können dabei gezielt Schüler mit Defiziten oder Lernschwierigkeiten ansprechen oder sind für Schüler mit besonderen (überdurchschnittlichen) Begabungen konzipiert.


Individualisieren und Differenzieren sind deshalb Notwendigkeiten eines erfolgreichen Bildungsganges. Diesem Anspruch versuchen wir an unserer Schule gerecht zu werden, um allen Schülern ein erfolgreiches Lernen zu garantieren.

 

Vier Grundsäulen einer Begabtenförderung

 

     begabungsfördernden und binnendifferenzierten Unterricht (I),

     Netzwerkschulen / Schüleruniversität / Technikum (II) und 

     Schulen für Hochbegabte (III) zählen 

     besondere Förderangebote im unmittelbaren Schulumfeld (IV) 

 

Das individuelle Profil des ERΛSMUS-Gymnasiums bietet den Eltern und Schülern die Möglichkeit, unterschiedliche Fördermaßnahmen für das Fach Mathematik zu wählen (u.a. Vertiefungskurse, Wettbewerbe, Förderunterricht, Drehtürmodell u.v.m.).

 

Wettbewerbe

 

Wettbewerbe stellen an unserer Schule eine bereits gut etablierte Ergänzung zum begabungsfördernden Unterricht dar und sind je nach Ausprägung 

 

  • für die ganze Klasse (z.B. PANGEA- Wettbewerb der Mathematik) oder
  • für besonders begabte Schülerinnen und Schüler (z.B. Mathematikwettbewerb des Rheinkreis Neuss, Chemie entdecken, Bundeswettbewerb Physik u.a.) eine attraktive Fördermaßnahme.

 

Neben dem Wettbewerbscharakter bieten Wettbewerbe die Möglichkeit, besonders begabte Schüler zu entdecken und zu fördern. Wettbewerbe stellen gleichermaßen ein Diagnosewerkzeug als Ergänzung zur Unterrichtsbeobachtung und ein Förderangebot dar.

   

Die Wettbewerbe des ERΛSMUS im Überblick:

 


Ziele von mathematisch-naturwissenschaftlichen Wettbewerben

 

Mit diesem Wettbewerb werden nachstehende Ziele verfolgt:


  • Popularisierung der Mathematik/Naturwissenschaften
  • tieferes Verständnis des in der Schule Gelernten und der kreative Umgang mit Lerninhalten
  • Motivation für die Fächer Mathematik/Physik/Chemie/Biologie durch praxisnahe Problemstellungen
  • Wiederholung von Lerninhalten
  • begabte Schüler an Wettbewerbe heranführen
  • strukturiertes, selbständiges Lösen von Problemstellungen trainieren

 

 Information, Durchführung von Wettbewerben

 

Informationen zu den Wettbewerben und dem Anmeldeverfahren erhalten die SchülerInnen rechtzeitig


  • über den Fachlehrer im Unterricht
  • über Plakate/Aushänge an der Litfaßsäule im Foyer/Glaskasten
  • über Plakate / Infotafeln in den jeweiligen Fach- und Klassenräumen