Elternsprechtag (alt: Webuntis)

Elternsprechtag

Sehr geehrte Eltern,


wir möchten Sie darüber informieren, dass das Erasmus-Gymnasium das Anmeldeverfahren zum Elternsprechtag auf ein digitales Verfahren umstellt. Da unsere schulinterne Austauschplattform iServ hierfür derzeit keine Online-Lösung anbietet, wird die Anmeldung zum Elternsprechtag mit Webuntis durchgeführt.


Im Folgenden möchten wir Sie über die 5 Phasen der Umstellung informieren:

Phase Zeitraum Beschreibung
1 16.03.2023 - 23.03.2023 Erstregistrierung der Schüler:innen auf Webuntis
2 23.03.2023 - 27.03.2023 Einladungen durch Lehrkräfte
3 28.03.2023-29.03.2023 Buchungen von Tandemterminen durch die Eltern der Stufen 5-7
4 30.03.2023-20.04.2023 Terminbuchungen durch alle Eltern
5 21.04.2023 Elternsprechtag

 Phase 1: Erstregistrierung der Schüler:innen auf Webuntis

Im ersten Schritt ist es notwendig, dass sich alle Schüler:innen in Webuntis registrieren. Bitte führen Sie diese Erstanmeldung zeitnah mit Ihrem Kind gemeinsam durch, da Sie als Eltern nur über den Schüler:innen-Zugang auf das Modul "Elternsprechtag" zugreifen können.

 Phase 2: Einladungen durch Lehrkräfte

In der Zeit vom 23.03.2023 - 27.03.2023 haben unsere Lehrkräfte die Möglichkeit, Sie bei Bedarf gezielt zum Elternsprechtag einzuladen. Sobald die Phasen 3 und 4 starten, ist diese Einladung für Sie nach dem Login ersichtlich (Kennzeichnung durch ein Dreieck mit Ausrufezeichen).

 Phase 3: Buchungen von Tandemterminen durch Eltern der Stufen 5-7

Die Öffnung des Buchungsportals erfolgt in zwei Phasen (Phase 3 und 4).

Phase 3: Am Dienstag und Mittwoch, den 28.03.2023 und 29.03.2023, ist die Terminvergabe ausschließlich für Eltern der Jahrgangsstufen 5-7 geöffnet, um Tandemtermine mit den beiden Klassenlehrer:innen Ihres Kindes zu vereinbaren. Loggen Sie sich über den Account Ihres Kindes ein und klicken unter "Heute" auf den Button "Elternsprechtag". Nun sehen Sie eine Übersicht über alle Lehrkräfte des Erasmus-Gymnasiums. Wechseln Sie bitte in den Reiter "Relevante Lehrkräfte", so dass Sie nun ausschließlich die Lehrkräfte angezeigt bekommen, mit denen Ihr Kind Unterricht hat.

Bitte achten Sie darauf, ob Sie bereits eine Termineinladung von dem Klassenlehrer / von der Klassenlehrerin erhalten haben (markiert durch ein Dreieck mit Ausrufezeichen). Selbstverständlich können Sie auch ohne diese Einladung einen Tandemtermin mit den jeweiligen Lehrkräften oder auch Einzeltermine vereinbaren. Wenn eine Lehrkraft Sie über das Buchungsportal um einen Termin gebeten hat, finden Sie die Raumangabe im Informationstext (i). Fehlt die Raumangabe, ist in der Regel der Klassenraum aufzusuchen.


Um einen Tandemtermin zu buchen, folgen Sie bitte der beigefügten Anleitung:

Buchung Tandemtermine

 Phase 4: Terminbuchungen durch alle Eltern

Die Phase 4 startet ab Donnerstag, den 30.03.2023. Nun können die Eltern aller Jahrgangsstufen Einzeltermine buchen.


Loggen Sie sich über den Account Ihres Kindes ein und klicken unter "Heute" auf den Button "Elternsprechtag". Nun sehen Sie eine Übersicht über alle Lehrkräfte des Erasmus-Gymnasiums. Wechseln Sie bitte in den Reiter "Relevante Lehrkräfte", so dass Sie nun ausschließlich die Lehrkräfte angezeigt bekommen, mit denen Ihr Kind Unterricht hat.


Bitte achten Sie darauf, ob Sie bereits eine Termineinladung von dem Klassenlehrer / von der Klassenlehrerin erhalten haben (markiert durch ein Dreieck mit Ausrufezeichen). Klicken Sie zur gewünschten Zeit bei der entsprechenden Lehrkraft in das graue Feld, so dass ein grüner Haken erscheint. Nach Abschluss aller Termine klicken Sie anschließend auf den orangefarbenen Button "Fertig". Ist ein Feld bei der Lehrkraft dunkelgrau hinterlegt, ist es nicht möglich, dort Termine zu buchen, da der Termin schon belegt ist oder die Lehrkraft zu dem Zeitpunkt abwesend ist.
   

Die Verlängerung des Buchungszeitraums um fast 4 Wochen (dazwischen liegen die Osterferien) ist der Tatsache geschuldet, dass die Erstanmeldung und auch die Durchführung des Buchungsverfahrens für alle Beteiligten neu ist und wir sicherstellen möchten, dass bei eventuell auftretenden Problemen bis zum Ende des Buchungsverfahrens auch alle Erziehungsberechtigten einen Termin erhalten.


Nachstehend finden Sie das allgemeine Anleitungsvideo für Terminbuchungen von Webunits:

Anleitung Terminbuchungen Webuntis

 Phase 5: Elternsprechtag

Am 21.04.2023 findet von 13:30 Uhr bis 18:00 Uhr der Elternsprechtag statt. Ein Gesprächstermin ist in der Regel auf 10 Minuten begrenzt. Sollten Sie einen höheren Zeitbedarf haben, kontaktieren Sie bitte die Lehrkraft über IServ und vereinbaren einen Termin in der regulären Sprechstunde.


Sie können über Webuntis eine Übersicht einsehen, welche Termine Sie gebucht haben und in welchen Räumlichkeiten diese Gespräche stattfinden werden. Über den Button "Terminliste herunterladen" (rechts oben, Adobe-Symbol) können Sie sich auf Wunsch eine Übersicht ausdrucken.


Bitte beachten Sie, dass sich auch kurzfristig noch Raumänderungen ergeben können, daher macht es Sinn, kurz vor dem Termin noch einmal in Webuntis nachzusehen. Dies ist auch über die Webuntis App möglich.

 FAQ's

  • Wie registriere ich mein Kind auf Webuntis?

    Folgen Sie bitte dem folgenden Leitfaden: 


    Erstanmeldung.pdf

  • Ich habe meinen Benutzernamen vergessen

    Der Benutzername setzt sich wie folgt zusammen: 

    • die ersten 3 Buchstaben des Vornamens (Rufname!)
    • Punkt
    • die ersten 4 Buchstaben des Nachnamens

    Besonderheiten:

    • Umlaute werden konvertiert zu ue/ae/ etc. 
    • Sonderzeichen werden entfernt.
    • Alle Buchstaben werden klein geschrieben.
    • Wenn der Vorname nur aus 2 Buchstaben besteht, bitte auch nur 2 Buchstaben verwenden.
    • Wenn der Nachname aus weniger als vier Buchstaben besteht, dann bitte auch nur diese verwenden. 
    • Es können folglich maximal 8 Zeichen vergeben werden.

    Beispiele:  

    Liselotte Schullenberg = lis.schu

    Max Mustermann = max.must

    Su Amari= su.amar

    Kai Tao = kai.tao

    Leo Sürle= leo.suer 

    Mira Al-Marta = mira.alma


    Ich habe trotzdem Probleme:


    Schicken Sie eine E-Mail an simone.funke@erasgym.de oder andreas.hof@erasgym.de


  • Ich habe mein Passwort vergessen

    Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich jederzeit ein neues Passwort vergeben.


    Gehen Sie auf die Startseite von Webuntis (https://webuntis.com/) und klicken Sie auf "Passwort vergessen?". Geben Sie nun den Benutzernamen und die I-Serv-E-Mail-Adresse Ihres Kindes ein und klicken Sie auf den Button "Senden".


    Das System schickt Ihnen eine E-Mail zur Neuvergabe des Passwortes auf die IServ-Adresse Ihres Kindes.

  • Die Anmeldung funktioniert nicht

    Überprüfen Sie bitte die folgenden Punkte:


    1. Haben Sie den richtigen Benutzernamen eingegeben? (siehe "Ich habe meinen Benutzernamen vergessen")
    2. Haben Sie das richtige Passwort verwendet?(siehe "Ich habe mein Passwort vergessen")
    3. Haben Sie  die Registrierung über die Homepage von Webuntis vorgenommen? (siehe: Warum funktioniert die Registrierung nicht über die Webuntis App?)

    Sollte dies alles der Falll sein und die Registrierung dennoch nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte per E-Mail an: simone.funke@erasgym.de oder andreas.hof@erasgym.de


  • Warum funktioniert die Registrierung nicht über die Webuntis App?

    Zur Zeit ist leider keine Registrierung über die App von Webuntis möglich. 


    Bitte nutzen Sie daher immer die Webseite zur  Registrierung: https://webuntis.com/

  • Ich habe mehrere Kinder an der Schule - was muss ich tun?

    Sollten Sie mehrere Kinder am Erasmus-Gymnasium haben, müssen Sie jedes Kind einzeln registrieren. (siehe "Wie registriere ich mein Kind auf Webuntis?")

  • Ich möchte beide Klassenlehrer:innen gemeinsam sprechen

    Wenn Ihr Kind die Jahrgangsstufe 5-7 besucht, können Sie einen Tandemtermin mit den entsprechenden Lehrkräften buchen. Buchen Sie bei beiden Lehrkräften einen Termin zur gleichen Uhrzeit. Siehe auch "Phase 3/Buchung Tandemtermine".

  • Ich kann keine Termine zur gewünschten Uhrzeit buchen

    Manche Uhrzeiten sind bei den Lehrkräften dunkelgrau hinterlegt und können daher nicht ausgewählt werden. Das liegt entweder daran, dass der Termin schon belegt ist oder die Lehrkraft zu bestimmten Zeiten nicht verfügbar ist (z.B. Teilzeitlehrkräfte). 


    Sollten keinerlei Termine mehr verfügbar sein und Sie dringend einen Termin benötigen, kontaktieren Sie die entsprechende Lehrkraft und vereinbaren Sie einen Termin in der regulären Sprechtunde.

  • Die Lehrkraft ist plötzlich erkrankt - was nun?

    Sollte eine Lehrkraft plötzlich erkranken und nicht am Elternsprechtag teilnehmen können, erhalten Sie über Webuntis eine Absage.



Share by: