Blog Post

Besuch einer deutschen Judo-Ikone

Am 16.01.2024 hatte die Klasse 6c das Privileg im Anschluss an ihre Judo-Reihe, eine deutsche Judo-Ikone kennenzulernen und von dieser sogar einige Tipps und Tricks des Judosports erleben zu können. Niemand anderes als Andreas Tölzer kam an diesem Tag zu Besuch. Sein sportliches Resümee beläuft sich unter anderem auf mehrere deutsche Meistertitel, diverse Medaillen bei Weltmeisterschaften, einem Europameistertitel und einer Bronze-Medaille bei den Olympischen Spielen 2012 in London.

Über eine Stunde lang nahm er sich Zeit, um an bereits erlernten Techniken der Schüler:innen zu feilen und neue Griffe und Techniken vorzustellen. Neben dieser äußerst wertvollen Lektionen des Judosports, sowie der Möglichkeit Erinnerungsfotos dieses Tages zu machen (siehe Titelbild), stand er im Anschluss auch noch einem ausführlichen Interview der ganzen Klasse zur Verfügung. Auszüge daraus möchten wir euch hier sehr gerne vorstellen:

Die Eingangsfrage bezog sich auf seinen Einstieg in diese Sportart. Dabei teilte er uns mit, dass er mit acht Jahren anfing und durch seine beiden älteren Brüder, die bereits im Judoverein waren, ein wenig in den Sport gebracht wurde. Zügig arbeitete er sich durch die verschiedenen Gürtelklassen und erlangte natürlich den schwarzen Gürtel. Des Weiteren wurde ihm vor kurzem der 6. Dan (Meistergrad) verliehen.

Wie so viele Sportler außerhalb der in Deutschland populären Sportarten war Herr Tölzer „nebenbei“ auch noch Sportsoldat. Durch Sponsoren und Wettkampf kamen sicherlich auch ein paar Euro dabei herum, allerdings leider nicht ansatzweise vergleichbar mit anderen Sportarten.

Was aber vergleichbar mit vielen Sportarten auf diesem Niveau ist, ist das mögliche „Lampenfieber“ vor großen Wettkämpfen. Diesbezüglich teilte er uns mit, dass ihn vor allem Routine und bekannte Personen (z.B. die deutsche Ecke in der Halle) Sicherheit geben. So konnte er auch seinen körperlich schwersten Gegner, der schlappe 230kg auf die Waage brachte, besiegen.

Auf die Frage nach möglichen Verletzungen teilte uns Herr Tölzer mit, dass er sich bis zum jetzigen Zeitpunkt im Wettkampf noch nicht wirklich verletzt habe. Dafür aber im Training schon Erfahrungen damit sammeln durfte. Einen Kreuzbandriss im rechten Knie sowie den ein oder andren Bruch habe er schon erleben müssen.

Als eine seiner Lieblingstechniken im Judo nannte er uns den Uchi-Mata. Nicht unerwähnt sollte hier bleiben, dass auch eine Technik nach ihm benannt wurde; der Tölzer-Dreher. Eine ganz besondere Ehre in diesem Sport.

Um seinen größten Erfolg bei den Olympischen Spielen in London 2012 wahr werden zu lassen, hatte er immer weiter hart trainiert und sich auf diesen Weg konzentriert. So hat er die Bronzemedaille ausgiebig feiern können.

Nach dem Ende seiner Karriere schlug er die Trainerlaufbahn ein und ist aktuell Bundestrainer der U-21 Männer.

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Tölzer für diese tollen Einblicke und seine Zeit!

Ebenso möchten wir uns bei Familie Möller bedanken, die dieses Treffen erst möglich machte!

 

Stellvertretend für die 6c,

 

Malea Schulz und Herr Grassl


von N. Becker 24 Apr., 2024
Leonie Brandt, 08D, Labyrinth (Isometrie)
von S. Funke 29 März, 2024
Ihr möchtet gerne ein Praktikum im Ausland absolvieren, für mehrere Monate im Rahmen eines individuellen Schüleraustauschs ins Ausland gehen oder an einem projektorientierten Schüleraustausch teilnehmen?
von K. Wichelhaus 28 März, 2024
Mit der Arbeit „Grenzen im Kopf“ überzeugten unsere Kunstkurse aus der Q1 in Berlin.
von N. Becker 04 März, 2024
Lilian Schmidt, 08C, Bleistiftzeichnung eines Turnschuhs
von D. Grassl 21 Feb., 2024
Am Samstag, den 20. Januar 2024 um 8:30 Uhr, ging es für die Stufe 9 los nach Seefeld in Tirol in Österreich...
von A. Pöggeler 21 Feb., 2024
Brot für die Welt, Waffeln für das Erasmus. Hinter dieser Spendenaktion steckt die Klasse 9a mit ihrem Erdkundelehrer Jörg Matzigkeit...
von A. Pöggeler 19 Feb., 2024
Viele von euch kennen sie bereits vom Sehen: unsere neuen Refis! Aber ihr kennt sie noch nicht so gut, wie ihr sie nach dem Lesen der Interviews kennen werdet...
von Dr. Michael Collel 20 Dez., 2023
Die Schulleitung des Erasmus-Gymnasiums wünscht allen Erasmianerinnen und Erasmianern eine friedvolle, harmonische Zeit in den Weihnachtsferien...
von A. Pöggeler 20 Dez., 2023
Wir wissen alle: Weihnachten steht jedes Jahr wieder so überraschend vor der Tür 😉...
von Dr. M. Collel 20 Dez., 2023
Unser Buchungssystem ist ab sofort online!
Mehr anzeigen
Share by: