Simmerath

Klassenfahrt in der Jahrgangsstufe 5

Bereits nach wenigen Wochen am ERΛSMUS Gymnasium unternehmen die Sextanerinnen und Sextaner eine dreitägige Klassenfahrt nach Simmerath-Rurberg in der Eifel. Das erlebnispädagogische Outdoor-Programm orientiert sich an den sozialen Bedürfnissen der neuen Erasmianer: sich selbst einschätzen, die anderen kennen lernen, Vertrauen aufbauen, Teamstärke erleben, Unterstützung erfahren. 


Ob gegenseitiges Sichern im Hochseilgarten, abenteuerliche Nachtwanderungen im Wald, der gemeinsame Grillabend oder die Abschlussparty – die Klassengemeinschaft wächst in diesen Tagen zusammen. Aus Fremdheit wird Kameradschaft.


Neben den jeweiligen Klassenlehrerteams begleiten auch die Mentorinnen und Mentoren die Fünftklässler, sorgen für den Eventcharakter in den Abendstunden und helfen bei kleinen Nöten und größerem Kummer. Während die Programme von professionellen, externen Erlebnispädagogen organisiert und durchgeführt werden, registrieren die Lehrerinnen und Lehrer die sozialen Prozesse und sammeln auf diese Weise wichtige Erkenntnisse für ihre spätere, pädagogische Arbeit.

Bereits nach wenigen Wochen am ERΛSMUS Gymnasium unternehmen die Sextanerinnen und Sextaner eine dreitägige Klassenfahrt nach Simmerath-Rurberg in der Eifel. Das erlebnispädagogische Outdoor-Programm orientiert sich an den sozialen Bedürfnissen der neuen Erasmianer: sich selbst einschätzen, die anderen kennen lernen, Vertrauen aufbauen, Teamstärke erleben, Unterstützung erfahren. Ob gegenseitiges Sichern im Hochseilgarten, abenteuerliche Nachtwanderungen im Wald, der gemeinsame Grillabend oder die Abschlussparty – die Klassengemeinschaft wächst in diesen Tagen zusammen. Aus Fremdheit wird Kameradschaft.


Neben den jeweiligen Klassenlehrerteams begleiten auch die Mentorinnen und Mentoren die Fünftklässler, sorgen für den Eventcharakter in den Abendstunden und helfen bei kleinen Nöten und größerem Kummer. Während die Programme von professionellen, externen Erlebnispädagogen organisiert und durchgeführt werden, registrieren die Lehrerinnen und Lehrer die sozialen Prozesse und sammeln auf diese Weise wichtige Erkenntnisse für ihre spätere, pädagogische Arbeit.

Share by: