Paten.T - Lernförderung

Paten.T - Lernförderung

Eine Paten.T-Lösung am ERΛSMUS-Gymnasium!


Im Rahmen der Initiative des Landes NRW "Komm mit! Fördern statt Sitzenbleiben" zur Reduzierung der Zahl der Sitzenbleiber wird am ERΛSMUS Gymnasium seit dem Schuljahr 2008/2009 ein Förderprogramm für die Jahrgangsstufen 8 und 9 durchgeführt. Schülerinnen und Schülern, die Lernrückstände in Englisch, Französisch, Mathematik oder Latein haben und deren Versetzung gefährdet ist, wird die Teilnahme an diesem Programm zur individuellen Förderung angeboten.


Eine Paten.T-Lösung am ERΛSMUS-Gymnasium!


Im Rahmen der Initiative des Landes NRW "Komm mit! Fördern statt Sitzenbleiben" zur Reduzierung der Zahl der Sitzenbleiber wird am ERΛSMUS Gymnasium seit dem Schuljahr 2008/2009 ein Förderprogramm für die Jahrgangsstufen 8 und 9 durchgeführt. Schülerinnen und Schülern, die Lernrückstände in Englisch, Französisch, Mathematik oder Latein haben und deren Versetzung gefährdet ist, wird die Teilnahme an diesem Programm zur individuellen Förderung angeboten.

Die Besonderheit diese Maßnahme besteht darin, dass die Fördergruppe nicht nur von einem Lehrer bzw. einer Lehrerin, sondern auch von Lernpaten, d. h. von Oberstufenschülern, auf ehrenamtlicher Basis betreut wird - daher auch der Name: Paten.T (= Paten-Teaching). Dieses Lehrteam, das aus einer Lehrkraft sowie mehreren Lernpaten besteht, arbeitet hierbei in einem zeitlich festgelegten Rahmen pro Fach und Jahrgangsstufe mit einer Schülergruppe, die in einem der genannten Fächer Defizite aufweist.


Die Arbeit in diesen Kleingruppen erfolgt stets im Anschluss an den regulären Unterricht, wobei die jeweiligen Arbeits- bzw. Wiederholungspläne in Absprache mit der/dem unterrichtenden Lehrer/in erstellt werden. Der Absicherung dieses besonderen Fördervorhabens dient ein spezieller Vertrag zwischen Eltern, Schüler und Lehrteam, der neben dem zu erarbeitenden bzw. zu wiederholenden Stoff vor allem auch einen konkreten Zeitplan zur Umsetzung der Lernziele enthält.



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