Wettbewerbe am ERΛSMUS

Die Zielstellung der individuellen Förderung beinhaltet, individuelle und adäquate Lern- und Entwicklungsbedingungen für jeden Schüler und jede Schülerin zu schaffen. Fördermaßnahmen können dabei gezielt Schüler mit Defiziten oder Lernschwierigkeiten ansprechen oder sind für Schüler mit besonderen (überdurchschnittlichen) Begabungen konzipiert. Individualisieren und Differenzieren sind deshalb Notwendigkeiten eines erfolgreichen Bildungsganges. Diesem Anspruch versuchen wir an unserer Schule gerecht zu werden, um allen Schülern ein erfolgreiches Lernen zu garantieren. Vier Grundsäulen einer Begabtenförderung begabungsfördernden und binnendifferenzierten Unterricht (I), Netzwerkschulen / Schüleruniversität / Technikum (II) und Schulen für Hochbegabte (III) zählen besondere Förderangebote im unmittelbaren Schulumfeld (IV) Das individuelle Profil des ERΛSMUS Gymnasiums bietet den Eltern und Schülern die Möglichkeit, unterschiedliche Fördermaßnahmen für das Fach Mathematik zu wählen (u.a. Vertiefungskurse, Wettbewerbe, Förderunterricht, Drehtürmodell u.v.m.). Wettbewerbe Wettbewerbe stellen an unserer Schule eine bereits gut etablierte Ergänzung zum begabungsfördernden Unterricht dar und sind je nach Ausprägung für die ganze Klasse (z.B. PANGEA- Wettbewerb der Mathematik) oder für besonders begabte Schülerinnen und Schüler (z.B. Mathematikwettbewerb des Rheinkreis Neuss, Chemie entdecken, Bundeswettbewerb Physik u.a.) eine attraktive Fördermaßnahme. Neben dem Wettbewerbscharakter bieten Wettbewerbe die Möglichkeit, besonders begabte Schüler zu entdecken und zu fördern. Wettbewerbe stellen gleichermaßen ein Diagnosewerkzeug als Ergänzung zur Unterrichtsbeobachtung und ein Förderangebot dar. Die Wettbewerbe des ERΛSMUS im Überblick: Pangea-Wettbewerb der Mathematik Matheolympiade Mathematikwettbewerb des Rhein Kreis Neuss Physikwettbewerb Mausefallenrennen Bundeswettbewerb der Physik Freestyle Physik-Wettbewerb RWE-Schulwettbewerb „Energie mit Köpfchen“ Chemiewettbewerb „Chemie entdecken“ Internationale JuniorScienceOlympiade: (Fach: Biologie/Chemie) Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels (Fach: Deutsch) The BIG Challenge (Fach: Englisch) Bundes- und Landeswettbewerb Philosophischer Essay (Fach: Philosophie) Bundeswettbewerb Fremdsprachen Certamen Carolinum (Alte Sprachen Oberstufe) Ziele von mathematisch-naturwissenschaftlichen Wettbewerben Mit diesem Wettbewerb werden nachstehende Ziele verfolgt: Popularisierung der Mathematik/Naturwissenschaften tieferes Verständnis des in der Schule Gelernten und der kreative Umgang mit Lerninhalten Motivation für die Fächer Mathematik/Physik/Chemie/Biologie durch praxisnahe Problemstellungen Wiederholung von Lerninhalten begabte Schüler an Wettbewerbe heranführen strukturiertes, selbständiges Lösen von Problemstellungen trainieren Information, Durchführung von Wettbewerben Informationen zu den Wettbewerben und dem Anmeldeverfahren erhalten die SchülerInnen rechtzeitig über den Fachlehrer im Unterricht über Plakate/Aushänge an der Litfaßsäule im Foyer/Glaskasten über Plakate / Infotafeln in den jeweiligen Fach- und Klassenräumen