Begabungsförderung - L.U.P.E.plus

Begabungsförderung für Erasmianer plus Grundschüler Das Begabungsförderungsprogramm L.U.P.E. („Lern- und Präsentationsentwicklung“) ist (neben der Fördermaßnahme Paten.T, die sich an lernschwächere Schülerinnen und Schüler richtet) seit nunmehr zwei Jahren eine tragende Säule der individuellen Förderung an unserer Schule. Konzeptionell geht es bei L.U.P.E. basierend auf einer sorgsamen Diagnostik um die Entwicklung eines selbst gewählten Projektes, das wahlweise im geisteswissenschaftlichen, naturwissenschaftlichen oder künstlerischen Bereich (Basisschwerpunkt) durchgeführt wird. L.U.P.E. steht hierbei ganz im Sinne des Arbeitsgerätes für ein genaueres, differenziertes Hinschauen. Ein längeres „unter die Lupe Nehmen“ ist erwünscht und notwendig. Wenn man einer L.U.P.E.-Stunde beiwohnte, sähe man Jugendliche beim Recherchieren, Erarbeiten und Strukturieren, alles im Anschluss an den regulären Unterricht. Innerhalb, aber nicht mithilfe einer Gruppe, die den gleichen Basisschwerpunkt hat, könnte man beobachten, wie alle für das eigene Projekt relevanten Informationen gesammelt und der gesamte Arbeitsprozess in einem begleitenden „Logbuch“ dokumentiert wird. Man sähe Lehrkräfte, die individuell begleitend und unterstützend zur Seite stehen, während deren Hauptaugenmerk einzig auf der Förderung der Schülerselbstständigkeit liegt. Ihr Angebot zur Unterstützung hat in erster Linie Beratungscharakter zu einzelnen Schritten der Projektdurchführung bis hin zur Präsentation vor der Schulgemeinde am „Tag der offenen Tür“ (16. November 2013). In diesem Schuljahr werden allerdings nicht nur die originellen Projekte der ausgewählten ERΛSMUS Schüler aus den Jahrgangsstufen 8/9 präsentiert, sondern auch die Arbeiten der Grundschüler, die an L.U.P.E. plus teilgenommen haben. In Kooperation mit den örtlichen Grundschulen meldeten sich auf Empfehlung der Grundschullehrer rund vierzig Schülerinnen und Schüler zu L.U.P.E. plus an. Jeder Teilnehmer war im Vorfeld von dem jeweiligen Grundschullehrer einem Begabungsfeld bzw. Begabungsschwerpunkt (mathematisch-naturwissenschaftliches Feld / Schwerpunkt: experimentelle Forschung; sprachlich-geisteswissenschaftliches Feld / Schwerpunkt: alte und moderne Sprachen) zugeordnet worden. Am 08. und 11. Oktober war es soweit: Die nächste Sextanergenration versammelte sich, aufgeregt und merklich beeindruckt von der Größe des Gebäudes, in der Aula des ERΛSMUS Gymnasiums, von wo aus sie mit einigen Grußworten des Schulleiters von ihren Coaches in die Projektzonen geführt wurden. Die Resultate des launig-rührigen Experimentierens „mit Farben, Flammen und Feuerstühlen“, der Begegnung mit französischer „façon de vivre“, des englischen Projekts „knight‘s castle“ sowie der lateinischen „scriptoria“ können am „Tag der offenen Tür“ begutachtet werden. In einem offiziellen Rahmen erhalten dann die Grundschüler wie auch die L.U.P.E.-Schüler ihre Teilnahmebeurkundungen von dem Schulleiter. Die positiven und inspirierenden Eindrücke sichtbarer und nachhaltiger Entdeckungsfreude der Grundschüler sowie gelingender Zusammenarbeit mit den Grundschulen nimmt das L.U.P.E. plus Team mit in das nächste Schuljahr. Dann freuen wir uns auf neue Viertklässler. I Jürgen Esders Dr. Michael Collel
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